V65 Butjadingen

Feuchtwiesen für unsere Wiesenbrüter und Rastplatz für nordische Gänse

Das Vogelschutzgebiet Butjadingen (V65) hat eine Gesamtgröße von 5.398 ha. Ein Großteil des Schutzgebiets befindet sich im LSG „Butjadinger Marsch“ (LSG BRA 028), welches eine Fläche von 5.157 ha einnimmt.

Das Gebiet liegt im nördlichen Teil des Landkreises Wesermarsch und ist dem Naturraum Watten und Marschen zuzuordnen. Es erstreckt sich binnendeichs bis an die Wesermündung und grenzt in weiten Teilen an den Nationalpark "Niedersächsisches Wattenmeer" an, zu dem ökologische Wechselbeziehungen bestehen. Das V65 ist ein durch Grünlandnutzung geprägtes, offenes Marschenland und ist insbesondere für Gastvogelarten des Offenlands als Hochwasserrastplatz und Nahrungshabitat bedeutsam. Aufgrund der mosaikartigen Grünlandnutzung besitzt es vor allem auch eine hohe Bedeutung für Wiesenlimikolen.

Im Vogelschutzgebiet „Butjadingen“ ist die Sicherung und Wiederherstellung eines günstigen Erhaltungszustandes der wertgebenden Vogelarten prioritär. Es sollen u. a. die Vernetzungselemente und Flugkorridore zum Wattenmeer und zu sonstigen Nahrungs- und Ruhestätten erhalten werden. Zudem ist der Erhalt und die Entwicklung der Kleibodenentnahmestellen als Vogellebensräume zu beruhigten Rast- und Brutgebieten mit Flachwasserzonen von Bedeutung. Zu sichern ist überdies auch die salzarme Zuwässerung des Gebietes. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erhaltung und Förderung eines Nutzungsmosaiks aus unterschiedlich ausgeprägter Grünland- und Ackerbewirtschaftung für den Wiesenvogelschutz und als Nahrungsgrundlage für Rastvögel.

Das Gebiet ist ein national bedeutender Hochwasserrastplatz an der Küste und als Nahrungshabitat der rastenden nordischen Gänsearten von teilweise internationaler Bedeutung. Als Bruthabitat für Wiesenlimikolen besitzt das Gebiet teilweise nationale Bedeutung. Brutvögel mit Relevanz für die Vogelschutzrichtlinie sind Kiebitz (Vanellus vanellus), Uferschnepfe (Limosa limosa) und Rotschenkel (Tringa totanus). Als bedeutende Gastvögel im Gebiet sind insbesondere Weißwangengans (Branta leucopsis), Goldregenpfeifer (Pluvialis apricaria), Blässgans (Anser albifrons), Graugans (Anser anser) und Sturmmöwe (Larus canus) zu nennen.