V61 Voslapper Groden Süd

Ein Eldorado für Röhrichtvögel

Das Vogelschutzgebiet und Naturschutzgebiet Voslapper Groden Süd (V61, NSG WE 246) hat eine Gesamtgröße von ca. 380 ha.

Das Gebiet liegt im Ostteil des Stadtgebietes von Wilhelmshaven im Naturraum Ostfriesische Seemarschen. Es handelt sich um eine künstliche Auftragungsfläche, die in den 1970er Jahren durch Eindeichung und Aufspülung entstanden ist. Daraufhin hat sich ein Mosaik verschiedener Lebensräume entwickelt. Aktuell sind die landschaftsprägenden Elemente großflächige Schilfröhrichte, sumpfige Bereiche, offene Kleingewässer und Weidengebüsche, Dünengebiete, Trockenrasen und Feuchtgrünland. Das Gebiet ist ein wichtiges Brut-, Durchzugs- und Überwinterungsgebiet für Vogelarten der Röhrichte.

Im V61 ist insbesondere die Erhaltung des qualitativen und quantitativen Brutbestandes der wertbestimmenden Vogelarten von Relevanz. Dazu sollen großflächige wasserbeeinflusste, stabile Röhricht- und Schilfzonen mit hohem Altschilfanteil erhalten und entwickelt werden. Darüber hinaus steht die Erhaltung und Entwicklung naturnaher Verlandungszonen, nahrungsreicher und offener Gewässer sowie Übergangsbereiche von Röhricht zu Bereichen mit niedrigem und halboffenem Bewuchs (feuchte und sumpfige Weidengebüsche) im Fokus.

In dem Gebiet kommen fast flächendeckend gesetzlich geschützte Biotope (§ 30 BNatSchG) sowie FFH-Lebensraumtypen und eine Vielzahl geschützter und bestandsgefährdeter Tier- und Pflanzenarten vor u. a. Tannen Bärlapp (Huperzia selago), Sprossender Bärlapp (Lycopodium annotinum) und Keulen-Bärlapp (Lycopodium clavatus). Es wurden verschiedene FFH-Lebensraumtypen festgestellt: LRT 6430 - Feuchte Hochstaudenfluren; LRT 6510 - Magere Flachland-Mähwiesen; LRT 7140 - Übergangs- und Schwingrasenmoore und LRT 7210 - Schneiden-Röhricht.

Das Gebiet ist zudem ein wertvolles Brut- und Rastgebiet für die wertbestimmenden Arten Blaukehlchen (Luscinia svecica), Rohrdommel (Botaurus stellaris), Rohrschwirl (Locustella luscinioides), Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus), Tüpfelsumpfhuhn (Porzana porzana) und Wasserralle (Rallus aquaticus). Des Weiteren kommen die Arten Eisvogel (Alcedo atthis), Kranich (Grus grus) und Rohrweihe (Circus aeruginosus) vor.