Schaufenster Biodiversität M6

Ökologischer Garten mit Nahrungspflanzen für Mensch und Insekt

Ziele:

Vor dem neuen Gebäude der Naturschutzstiftung wird ein Garten nach nachhaltigen und ökologischen Prinzipien angelegt. In dem Garten werden Nahrungspflanzen für Insekten aber auch für Menschen wachsen.

Als Natur- und Kulturgarten konzipiert, wird er drei Schwerpunkte haben, um zum Erhalt der biologischen Vielfalt und speziell auch der regionalen Sortenvielfalt beizutragen:

• Alte Kulturpflanzen aus Ostfriesland wie die „Ostfriesische Palme“ (eine Grünkohlsorte) oder die Puffbohne „Grootbohnen“ werden mit regionalem Saatgut angepflanzt, auch mit der Absicht neues Saatgut zu gewinnen.
  • Kräuterecke für Wildbienen, Falter und Menschen: Salbei, Thymian, Minze und andere Küchenkräuter. Insbesondere der Thymian ist für Schmetterlinge – wie zum Beispiel den Admiral – eine wichtige Nektarpflanze
  • Ein Bereich wird freigehalten für sogenannte Spontanentwicklungen. Da dürfen sich dann Löwenzahn, Brennnessel und andere Wildpflanzen ansiedeln. Die Bedeutung der Brennnessel als Nahrungsquelle für Schmetterlingsraupen wird oft verkannt. Die Raupen des Admirals ernähren sich z.B. ausschließlich von der Brennnessel.

Zum Gärtnern wird nur torffreie Erde verwendet.

Aktueller Sachstand (April 2021):

Aktuell sind die Arbeiten in vollem Gange. Es werden Hochbeete gebaut, eine Kräuterspirale angelegt, Erde geschaufelt, Saatgut ausgesät und Abfälle kompostiert. Viele der Pflanzen werden in kleinen Pflanzschalen vorgezogen und bevölkern derzeit fast sämtliche Fensterbänke der Stiftungsräume.

Ein großer Haufen Komposterde wurde vom Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Wiefels gespendet und von der Firma Nehlsen geliefert.

Die Themen nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenschonung sind für die Naturschutzstiftung sehr wichtig. Die Steine der Kräuterspirale z.B. sind eine Spende der Stadt Wilhelmshaven und bildeten einmal eine Kopfsteinpflasterstraße in der Stadt.

Informationsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit zu Themen wie Kompostieren, Sortenvielfalt, nachhaltige Gartensysteme und Nahrungspflanzen für Insekten werden derzeit erarbeitet und demnächst auf der Homepage und im Garten zu sehen sein.